aus Orgel-Messe wird Orgel-Vesper

 

Die Orgelmessen entstanden aus der Idee und dem Wunsch von Pastor Hempelmann und mir, der Orgel-Musik nach Noten regelmäßig Raum im Gottesdienst zu geben und so auch die vielfältigen Möglichkeiten des herausragenden Instruments nicht nur in "großen" Orgelkonzerten zu präsentieren.

Die Erfahrung der vergangenen Monate haben gezeigt, dass dieses Angebot gerne angenommen wird und eine positive Resonanz auch über die Gemeindegrenzen von Buldern hinaus erfährt. Allerdings entstehen dabei auch immer wieder terminliche Schwierigkeiten und Planungs-Überschneidungen mit anderen "Spezial-Gottesdiensten" wie z. B. den Familiengottesdiensten zur Erstkommunion-Vorbereitung oder den terminlichen Möglichkeiten der Chöre zur Mitgestaltung der Gottesdienste. Daher nutzen wir hier die Änderung der Gottesdienstordnung und den Wegfall der Vorabendmessen als Chance ganz im Sinne von "wir schaffen Raum für Neues!" und so werden aus den Orgel-Messen die Orgel-Vespern an ausgewählten Samstagen um 18:00 Uhr.

 

Der Titel Orgel-Vesper bezieht sich auf die liturgische Uhrzeit um 18:00 Uhr. Die Form ist freier, so dass auch schon einmal ganze Orgel-Symphonien hier erklingen können. Außerdem beinhaltet das Programm jeweils eine Lesung, einen geistlichen Impuls und zwei gemeinsam gesungene Lieder.

 

Eine letzte Orgelmesse erleben wir am Christkönigsonntag (26.11.) um 11:00 Uhr, an der Heintz-Orgel wird Konrad Suttmeyer aus Gladbeck musizieren.

Die erste Orgelvesper wird am 16. Dezember um 18:00 Uhr, dem Vorabend zum Sonntag "Gaudete" (= freuet euch!), erklingen mit mir an der Orgel.

 

Herzliche Einladung - Ihr Michael Seibel